Employer Branding bei SKOPOS

Im Fokus: Unsere Newbie-Befragung

Newbie-Befragung

In diesem Point-of-View-Beitrag geht es mal nicht nur um die Expertensicht von SKOPOS VIEW, sondern auch um die Sicht aus Kundenbrille. Und das ist eine ganz besondere Brille. Denn ich bin Marketingleiterin bei der SKOPOS GROUP und hatte das große Vergnügen, mit Nina und Bruno von SKOPOS VIEW zusammenzuarbeiten, die mich bei einem für uns neuen und wichtigen Projekt unterstützt haben: unserer Newbie-Befragung. Wir sind also Kollegen und ich hatte die für uns eher ungewohnte Rolle der Auftraggeberin. Bevor wir aber in die Newbie-Befragung einsteigen, ein paar erklärende Worte vorweg dazu, warum wir sie überhaupt gemacht haben.

Warum wir an unserem Employer Branding arbeiten müssen

Die Arbeitsmarktprognose 2030 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales rechnet damit, dass aufgrund des demographischen Wandels die erwerbstätige Bevölkerung in Deutschland bis 2030 um 6 Millionen Menschen sinken wird. Wie eine Auswertung von Stepstone zeigt, ist die Nachfrage nach Fachkräften allein im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie um 42 Prozentpunkte gestiegen. Das bedeutet: Es sind weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt, die wiederum ein größeres Angebot an möglichen Arbeitsplätzen haben.

Entwicklung der Fachkräftenachfrage auf Stepstone

Quelle: stepstone.de

Ein Aspekt, der bewirken kann, dass wir im starken Wettbewerb mit anderen Unternehmen punkten, Mitarbeiter:innen langfristig an uns binden und Bewerber:innen für uns begeistern, ist das Employer Branding. Es hat bei SKOPOS einen hohen Stellenwert und ist entscheidend für unseren Geschäftserfolg. Darum hat sich diesem Thema eine eigene Projektgruppe gewidmet, die ich leiten durfte.

Neben verschiedenen Maßnahmen, die wir im Zuge der Projektgruppe konzipiert und umgesetzt haben, hatten wir die Idee, unsere Newbies, also neue Kolleginnen und Kollegen, zu befragen.

Warum ausgerechnet Newbies?

Neben der Innensicht durch die Mitarbeitendenbefragung, die das Team der SKOPOS VIEW regelmäßig bei uns durchführt, wollen wir auch die Außensicht beleuchten. Newbies sind noch frisch bei uns und sind darum ideal geeignet, um ihre vorherige Wahrnehmung von SKOPOS im Vergleich zu dem, wie sie SKOPOS als neue Mitarbeitende erleben, zu bewerten.

Unser primäres Ziel ist es, die Ergebnisse für die Verbesserung unserer Employer-Branding-Maßnahmen zu nutzen. Gleichzeitig wollen wir aber auch unser Onboarding und unsere Personalentwicklung auf den Prüfstand stellen und anhand der Befragungsergebnisse optimieren.

Wen befragen wir? Und wie machen wir das?

In der ersten Befragungswelle haben wir alle Newbies (Festangestellte, Praktikant:innen, Werkstudent:innen und Azubis) befragt, die vor bis zu drei Monaten bei SKOPOS angefangen haben. Danach befragen wir unsere Neuzugänge kontinuierlich in 6-wöchigem Rhythmus.

Gemeinsam haben wir einen Fragebogen erarbeitet, der die für uns wichtigen Punkte umfasst und dessen Beantwortung nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Natürlich alles in Abstimmung mit unserem HR-Team. Dabei ging es um Fragen danach, wie die neuen Kolleg:innen auf uns aufmerksam geworden sind, wie das Onboarding und die ersten Arbeitstage waren und wie gut die Zusammenarbeit mit ihrem Team und ihrer Führungskraft funktioniert.

Mit Blick auf das Employer Branding lag unser Fokus insbesondere auf den Fragen nach den drei wichtigsten Faktoren, wegen denen sich die Newbies bei uns beworben haben und im Vergleich dazu den drei wichtigsten Faktoren, die sie seit ihrem Start bei uns wahrnehmen. Für die Auswertung entwickelte Nele von SKOPOS ELEMENTS ein Dashboard für uns, das super hilfreich ist, um die Ergebnisse gegenüberzustellen und die Entwicklung zu beobachten.

Was ist dabei rausgekommen?

Die Befragungsergebnisse waren insgesamt sehr positiv: Die große Mehrheit unserer Newbies hatte einen guten Start und fühlt sich insgesamt wohl bei uns. Was uns besonders freut ist, dass wir das erfüllen, was wir im Vorfeld versprechen. Die drei wichtigsten Faktoren, wegen denen sich die Befragten bei uns beworben haben, waren eine positive Unternehmenskultur, ein flexibles Arbeitsmodell und namhafte Kunden und spannende Projekte. Und genau diese Faktoren werden nach dem Einstieg bei SKOPOS auch weiterhin am stärksten wahrgenommen und noch deutlich positiver bewertet. Das zeigt, dass wir an dieser Stelle auf einem sehr guten Weg sind.

Employer Branding bei SKOPOS

Quelle: SKOPOS Newbie-Befragung, 1. Welle, Top 5 der genannten Antworten

Natürlich gab es auch kritisches Feedback und einige Anmerkungen, die wir dazu nutzen werden, weiter an uns zu arbeiten. Die Ergebnisse der Newbie-Befragung lassen wir aktuell in unser Employer-Branding-Konzept einfließen und arbeiten neben der Arbeitgebermarke und Employer Value Propositions auch passende Maßnahmen aus, die wir sukzessive umsetzen werden.

Ein wirklich spannendes Projekt in einem tollen Team, das auf Augenhöhe zusammengearbeitet hat.

Entdecken Sie unsere Lösungen im Bereich Mitarbeiterbefragungen und erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.

Autorenprofil

Annette Dieckmann
Annette Dieckmann
Marketingleiterin SKOPOS GROUP

E-Mail schreiben
Letzte Beiträge