Mitarbeitendenbefragungen als Organisationsentwicklungs-Tool.
Wie kann ich Mitarbeitendenbefragungen und -gespräche kombinieren?
Wie kann ich Mitarbeitendenbefragungen und -gespräche kombinieren?
Wenn Personen gefragt werden, was das Ziel einer Mitarbeitendenbefragung (MAB) ist, wird die häufigste Antwort höchstwahrscheinlich „die Messung der Zufriedenheit“ sein. Doch, auch wenn das durchaus ein Teil einer Befragung ist, so sollte die Messung nicht allein im Mittelpunkt stehen. Vielmehr sollten Mitarbeitendenbefragungen einem strategischen Ziel dienen und benutzt werden, um die Entwicklung innerhalb einer Organisation anzutreiben.
Zwei Instrumente, die sich ergänzen
Eine Art, wie man eine MAB effektiv in die Organisationsentwicklung einbeziehen kann, ist durch Verknüpfung mit den Mitarbeitendengesprächen (MA-Gespräche). Idealerweise sollten in jedem Unternehmen jährliche, halbjährliche oder sogar noch regelmäßigere MA-Gespräche stattfinden. Im Fokus des MA-Gesprächs steht ein partnerschaftlicher Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden und es hat immer einen konkreten Sachinhalt und eine Zielsetzung. Absicht dieser Gespräche ist also typischerweise das Setzen von neuen Zielen sowie die Prüfung der Zielerreichung aus der vergangenen Periode. Abhängig von der Unternehmenskultur können auch Themen wie berufliche oder persönliche Weiterentwicklung thematisiert werden.
Wenn nun also vor den MA-Gesprächen eine MAB stattgefunden hat, können sich diese Führungs- und Organisationentwicklungsinstrumente wunderbar gegenseitig ergänzen, indem Themen, die in der MAB zur Sprache kamen, im MA-Gespräch individuell und spezifischer besprochen werden. Es besteht die Möglichkeit, auf Ergebnisse einzugehen und gegebenenfalls nach individuellem Input zu Themen zu fragen, um somit konkrete Schwächen, Stärken, Verbesserungschancen und Handlungsbedarfe zu identifizieren.
Dafür ist es notwendig, im Gesprächsleitfaden der MA-Gespräche Antwortmöglichkeiten für die MAB zu schaffen. Es sollten bspw. bis zu drei Fragen zur MAB gestellt werden: Wie wurde der Prozess insgesamt empfunden? Wie bewertet der Mitarbeitende die Ergebnisse? An welchen Maßnahmen möchte er/sie mitarbeiten, um eine Verbesserung zu erzielen?
Langfristiger Dialog statt kurzen Antworten
Dadurch ergibt sich also, dass eine MAB nicht lediglich die Stimmung der Mitarbeitenden zu gewissen Themen misst, sondern auch als Treiber für Entwicklung fungiert. Die Ergebnisse einer MAB sollten zur Diskussion anregen und einen Dialog hervorrufen. Es geht nicht nur darum, den eigenen Mitarbeitenden zuzuhören, sondern mit ihnen zu reden und, wenn nötig, gemeinsam nach Lösungen und Maßnahmen zu suchen. Und das an möglichst vielen Stellen im Unternehmen.