Das war der Service Summit 2024

Insights, Erfahrungen und unsere awardträchtige Masterclass

Service Summit 2024

Der Service Summit 2024 ist vorbei und wir blicken auf eine Veranstaltung zurück, die prall gespickt war mit Inspiration, Austausch und spannenden Learnings. Ein besonderes Highlight für uns war unsere Masterclass, in der wir gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die gesamte Kundenreise von Anfang bis Ende analysiert und Ansatzpunkte zur Optimierung aufgezeigt haben. Mit unserem datengestützten Ansatz können Unternehmen ihre Prozesse an jedem Touchpoint verbessern, die Effizienz steigern und somit Kosten senken. 

Unsere Masterclass: Die Kundenreise im Fokus 

Der Ansatz der SKOPOS GROUP ist die Kundenreise als ganzheitlicher Prozess – von der ersten Bedürfnisanalyse bis hin zum Feedback-Management.  Hier geben wir einen Überblick darüber, wie wir die einzelnen Schritte der Reise beleuchtet haben:  

  • Die Bedürfnisse des Kunden verstehen

    Jede erfolgreiche Kundenreise beginnt mit einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen. In diesem ersten Schritt helfen wir Unternehmen mit datengestützten Research-Methoden dabei, die Perspektive der Kund:innen besser zu verstehen. Dabei kombinieren wir qualitative und quantitative Daten, um ein vollständiges Bild der Zielgruppe zu erhalten.  

  • Der Erstkontakt über die Website

    Der erste Eindruck zählt und häufig findet er online statt. Eine benutzerfreundliche und datenoptimierte Website erleichtert nicht nur den Erstkontakt, sondern steigert auch signifikant die Conversion-Rate. Wir identifizieren mit unserem UXKnow-how die Schwachstellen in der User Experience und zeigen Unternehmen, wie sie sie beheben können. 

  • Die Kontaktaufnahme über beliebige Kanäle

    Kund:innen erwarten heute Flexibilität: Egal, ob über E-Mail, Chat, Social Media oder Telefon – der Kontakt muss reibungslos funktionieren. Mit Mystery Research analysieren wir, wie ein kanalübergreifendes Management der Kontaktaufnahme aussieht und welche Rolle die Service-Mitarbeitenden dabei spielen, um Prozesse zu optimieren 

  • Die Interaktion mit dem Service Center

    Engagierte Mitarbeitende spielen eine sehr wichtige Rolle für ein Service Center. Wir analysieren vielfältige Touchpoints des Employee Lifecycles und zeigen handlungsorientierte Optimierungspotenziale auf, an denen Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden ansetzen können, um ein besseres Arbeitsumfeld und eine positive Arbeitskultur zu schaffen.  

  • Das Feedback analysieren und integrieren

    Eine Kundenreise endet nicht mit der abgeschlossenen Transaktion – das Feedback der Kund:innen ist entscheidend, um kontinuierlich besser zu werden. Wir helfen Unternehmen dabei Feedback, nicht nur zu sammeln, sondern es sinnvoll zu analysieren und in die Prozessoptimierung integrieren können. Dieser Schritt schließt den Kreis und startet die nächste Kundenreise mit einem höheren Qualitätsniveau. 

Was uns ganz besonders gefreut hat: Mit unserer Präsentation im Rahmen der Masterclass haben wir den dritten Platz beim Speaker Award des Service Summits gewonnen. Das macht definitiv Lust auf mehr. 

 

Autorenprofil

Elina Hild
Elina Hild
Consultant

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