Corporate Influencer – Teil 1

Wie Unternehmen ihre Marke mit Botschaftern von innen heraus stärken können

Corporate Influencer

Wir möchten Sie in unserer Reihe rund um Corporate Influencer gerne mitnehmen und Ihnen das Konzept, den Nutzen, aber auch die Bedenken vorstellen. Heute starten wir damit, was überhaupt ein Corporate Influencer ist und wie ein Corporate Influencer das eigene Unternehmen im Rahmen einer Mitarbeitendenbefragung unterstützen kann.

Was sich hinter Corporate Influencern verbirgt

Unter Corporate Influencern versteht man interne Markenbotschafter:innen, die ein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertreten und dessen Werte nach außen kommunizieren. Dabei handelt es sich um Mitarbeitende, die in ihren eigenen digitalen Kanälen Unternehmensthemen kommunizieren, um die Reichweite zu erhöhen und die Unternehmensmarke zu stärken. Corporate Influencer repräsentieren das Unternehmen, weil sie von den Werten und der Arbeitskultur ihres Arbeitgebers überzeugt sind.

Corporate Influencer sind aber nicht nur Markenbotschafter:innen nach außen, sondern auch nach innen ins eigene Unternehmen. Sie können als Bindeglied zwischen verschiedenen Stakeholdern und als Sprachrohr für wichtige unternehmerische Projekte und Transformationsprozesse dienen, wie z. B. Mitarbeitendenbefragungen und deren Follow-up-Maßnahmen, Events, interne Restrukturierungen, Arbeitsgruppen oder Projekte, die eine aktive Mitarbeitendenbeteiligung voraussetzen.

Die Aufgaben von Corporate Influencern bei Mitarbeitendenbefragungen

In Mitarbeitendenbefragungen sind Corporate Influencer zentrale Stakeholder des Kommunikationsprozesses. Sie sollen:

  • Aufmerksamkeit für die Mitarbeitendenbefragung schaffen (durch Interviewformate in internen Medien, Q&A-Sessions, Besuche in Team-Meetings …)
  • Ziele und Visionen der Befragung in die Belegschaft tragen
  • Fragen der Kolleg:innen beantworten
  • Bedenken der Kolleg:innen aufnehmen und vertraulich an die Projektleitung herantragen
  • Werbung für die Teilnahme an der Mitarbeitendenbefragung machen
  • Als gutes Beispiel vorangehen, indem sie selbst an der Befragung teilnehmen und mit Kolleg:innen darüber sprechen
  • Sich aktiv bei Follow-up-Aktivitäten engagieren (Idea Boards, Workshops, Arbeitsgruppen …) und auch Kolleg:innen von einer Teilnahme überzeugen

Was Corporate Influencer mitbringen sollten

Dabei sind zwei Faktoren die ultimativen WINNER: Authentizität und Nähe.

Corporate Influencer sind ehrlich, offen, direkt und authentisch. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund und glänzen durch ihre empathische Art und Kommunikation. Sie sind unmittelbar involviert, können somit aus eigenen Erfahrungen berichten und haben den besten Draht zur Belegschaft.

Welche Eigenschaften Corporate Influencer darüber hinaus mitbringen sollten und wie Sie als Unternehmen Personen identifizieren und als Corporate Influencer gewinnen, erfahren Sie beim nächsten Mal.

Und, wer kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie in Ihrem Unternehmen an Corporate Influencer denken? Teilen Sie gerne Ihre persönlichen Erfahrungen, aber auch Bedenken mit uns. Wir freuen uns auf den Austausch!

Autorenprofil

Elina Hild
Elina Hild
Consultant

E-Mail schreiben